Ihr Texter, Redakteur & Journalist aus Köln

Heldentexte

  • Home
  • Online-Redaktion
    • Content-Management
    • Journalismus
    • Textoptimierung
    • SEO
  • Mein Buch
  • Heldentreff
  • Daniel Held
    • Zusammenarbeit
    • Entrepreneur for Future
  • Referenzen
    • Textproben
  • Kontakt

Wirtschaft neu denken: Entrepreneurship Summit 2019

23. Oktober 2019 Kommentar verfassen

„Wir brauchen eine Opposition! Wir können auch anders.“ Worte aus der Eröffnungskeynote von Prof. Dr. Günter Faltin, die das Motto des diesjährigen Entrepreneurship Summit 2019 unterstreichen: „Wir können Ökonomie besser.“ Im Kern gehe es darum, das, was wir als Gesellschaft benötigen, besser zu machen. Und sich nicht zu fragen, was es noch nicht gibt.

Auch die zweite Rede von Prof. Michael Braungart beschäftigt sich mit wirtschaftlich nachhaltigeren Vorgehensweisen. Der Pionier der Kreislaufwirtschaft („Digitalisierung ohne Cradle to Cradle ist Blödsinn“) befürwortet vor allem Effektivität statt Effizienz. Anhand zahlreicher Beispiele aus dem Alltag wie kompostierbaren Papiertaschentüchern erklärt er, wie schon eine sinnvolle Produktion zu einem besseren Ergebnis beiträgt und nennt dabei drei entscheidende Faktoren: Qualität, Schönheit und Innovation.

Faltin setzt für eine zukunftsfähigere Wirtschaft beim Herstellungsprozess an. Während aktuell das Marketing den Großteil der Ausgaben bei einem Produkt ausmacht, fordert er einen „Pakt mit dem Hersteller“, um das „Dinosaur Marketing“ zu verändern. Es müsse mehr Geld in die Herstellung gesteckt werden, zum Beispiel für eine bessere Haltbarkeit der Produkte.

„BWL: Blenden, Wuchern, Lamentieren“

Zahlreiche Bücher zur Auswahl beim Büchertisch
Bunt gespickter Büchertisch für wissbegierige Besucher (Klicken zum Vergrößern)

Rund ein Dutzend Panels finden parallel statt. Die Selektion fällt dadurch wirklich schwer. Selten habe ich sie, hier dagegen schon: FOMO, die Befürchtung, etwas Wichtiges und Interessantes zu verpassen. Wie gerne würde ich mich an diesem Wochenende teilen können! Zumal die Speaker hochkarätig sind und von unterhaltend (Waldemar Zeiler, Einhorn Kondome) bis provokant (BWL: Blenden, Wuchern, Lamentieren; Prof. Christian Kreiß) allen 1.700 Besuchern etwas zu bieten haben. Richtig schade ist, dass Ali Mahlodji (whatchado) und Samuel Waldeck (SHIFTPHONES) kurzfristig absagen müssen.

1. Preis für „Kompass durch dick und dünn“

Gesellschaftsspiel "Kompass durch dick und dünn"
Julia Lüpfert gewinnt mit ihrem Spiel für Paare den Proof-of-Concept-Wettbewerb

Eine große Freude sind die mutigen Gründer, die auf der großen Bühne ihren Proof-of-Concept machen. Bei dem Wettbewerb stellen die Finalisten erstmals überhaupt ihre Produkte vor. Wer am gesamten Wochenende vor Ort den meisten Umsatz macht, gewinnt. Dieses Jahr setzt sich unter neun Teilnehmern Julia Lüpfert mit ihrem Gesellschaftsspiel „Kompass durch dick und dünn“ durch.

„Damit können Paare ihre vier wichtigsten Werte herausfinden, die ihre Beziehung ausmachen“, sagt Lüpfert mir. Wo im Alltag für „geile Gespräche“ keine Zeit bleibe, können die Paare in ein paar ruhigen Stunden ohne emotionalen Streit und mit Leichtigkeit ihre Beziehung reflektieren.

Lüpfert hat in den zwölf Monaten vor ihrem Auftritt an der Masterclass der Stiftung Entrepreneurship teilgenommen und dort an Idee und Produkt gefeilt. Eine Woche vor dem Summit war das Produkt druckfertig, einen Tag vorher im Verkauf. Die Sächsin konzentriert sich mit ihrer Marke „Julinga“ voll auf das Geschäftsmodell „Spiele zur Partnerschaftsentwicklung“.

„Den Kunden sagt das nur keiner“

Keynote von Hermann-Josef Tenhagen von Finanztip
Die Keynote von Finanztip-Gründer Hermann-Josef Tenhagen

„Dem Kunden zuhören!“ – das ist die Hauptmessage aus dem Vortrag „Ökonomischer Alphabetismus“ von Hermann-Josef Tenhagen. Der Verbraucherjournalist (15 Jahre Chefredakteur von „Finanztest“) und Macher von Finanztip, dem gemeinnützigen Ratgeber in Finanzfragen, sagt: „Mit Hilfe von Google und Analytic-Tools haben wir die Möglichkeit, systematisch herauszufinden, was unsere User wissen wollen, wie sie Inhalte dargestellt bekommen wollen und sie dann auch gezielt anzusprechen.“

Der Hauptsaal "Audimax" beim Entrepreneurship Summit in Berlin
1.700 Besucher beim Entrepreneurship Summit 2019 in Berlin

Welche konkreten Begriffe ihre Nutzer verwenden, sei für die Betreiber des Portals wichtig, weil diese sich von denen unterscheiden, die Finanzdienstleister und Experten verwenden. „Banken und Versicherungen wissen, dass ihre Kunden bestimmte Verträge nicht gebrauchen können. Den Kunden sagt das nur keiner“, so Tenhagen. Ganz im Sinne des Mottos der Veranstaltung wolle in diesem Fall finanztip.de diese klare Orientierung übernehmen.

„Man muss den Leuten Lösungen bieten, nicht den Problemaufguss“, sagt der 56-Jährige. „Gerade die 25- bis 50-Jährigen haben ihren Alltag voll mit anderen Dingen. Die wollen sich nicht intensiv mit etwas beschäftigen, das nicht zu ihrem Beruf gehört. Die wollen ihr Problem gelöst haben.“ Mit über 575.000 Newsletter-Abonnenten schreibt das Startup Finanztip sechs Jahre nach seiner Gründung beeindruckende Zahlen. „Der Newsletter ist auch ein Mittel, um aus der Filter-Bubble herauszukommen. Er bietet den Abonnenten Themen, von denen diese nicht einmal eine Idee davon hätten, danach zu suchen.“

Die Rückansicht der Freien Universität Berlin
Die Rückseite des Veranstaltungsortes mit Food Trucks (Klicken zum Vergrößern)

Fazit: Der Entrepreneurship Summit ist immer wieder einen Besuch wert. Neben zahlreichen Möglichkeiten zum persönlichen Austausch auf dem Außengelände oder im Innenbereich bietet das bunte Programm bestehend aus Vorträgen, Pitches, Workshops und Büchertischen eine gelungene Mischung mit vielen Impulsen für das Publikum.

  • teilen 
  • teilen 
  • twittern 
  • E-Mail 

Kategorie: Entrepreneure

Weitere Beiträge

  • Entrepreneurship Summit 2022: Krise und Veränderung
  • Die Große Transformation: Entrepreneurship Summit 2020
  • Freie, Freelancer, Freaks: Selbstständigentag 2019

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich freue mich auf Ihre Anfrage

Daniel Held

Daniel Held
0176 / 436 28 500
E-Mail schreiben

 

Ratgeber für Einzelunternehmer

Ratgeber für Solo-Selbstständige

Selbstbewusst und selbstsicher in der Selbstständigkeit – mit meinem Sachbuch gelingt das.

Ohne Zweifel selbstständig": persönlich, realistisch, praxisnah.

Jetzt kaufen

Gründer-Blog | Letzte Beiträge

  • Entrepreneurship Summit 2022: Krise und Veränderung
  • Die Große Transformation: Entrepreneurship Summit 2020
  • Freie, Freelancer, Freaks: Selbstständigentag 2019

HIER TREFFEN SIE MICH AN:

27.04.2023, 11:30: Heldentreff in Köln

KUNDENSTIMMEN

Zuverlässige, kompetente und unaufgeregte Online-Redaktion dank langjähriger Erfahrung in TYPO3, AEM etc.

Antje Diehl – nexum AG

Ihr Texter, Redakteur & Journalist aus Köln
2018-01-23T13:02:19+01:00

Antje Diehl – nexum AG

Zuverlässige, kompetente und unaufgeregte Online-Redaktion dank langjähriger Erfahrung in TYPO3, AEM etc.
https://www.heldentexte.de/testimonials/antje-diehl/
Daniel hat sich sehr schnell in das Webproducing mit dem Adobe Experience Manager bei Unitymedia eingearbeitet. Seine eigenständige Arbeitsweise und fachliche Kompetenz waren eine große Unterstützung für uns. Vielen herzlichen Dank!

Simone Hufermann – Jungmut

Ihr Texter, Redakteur & Journalist aus Köln
2016-09-05T15:47:25+01:00

Simone Hufermann – Jungmut

Daniel hat sich sehr schnell in das Webproducing mit dem Adobe Experience Manager bei Unitymedia eingearbeitet. Seine eigenständige Arbeitsweise und fachliche Kompetenz waren eine große Unterstützung für uns. Vielen herzlichen Dank!
https://www.heldentexte.de/testimonials/simone-hufermann/
Herr Held wurde beauftragt, unsere Inhalte der bestehenden Homepage mithilfe von Magnolia auf die neue zu übertragen und zu verbessern. Ebenso sollte eine Optimierung für die Suche auf Google erfolgen. Wir danken für seine kompetente und termingerechte Ausführung.

Ernst Bender – bikearena-bender.de

Ihr Texter, Redakteur & Journalist aus Köln
2016-03-01T17:37:51+01:00

Ernst Bender – bikearena-bender.de

Herr Held wurde beauftragt, unsere Inhalte der bestehenden Homepage mithilfe von Magnolia auf die neue zu übertragen und zu verbessern. Ebenso sollte eine Optimierung für die Suche auf Google erfolgen. Wir danken für seine kompetente und termingerechte Ausführung.
https://www.heldentexte.de/testimonials/ernst-bender/
0
0
Ihr Texter, Redakteur & Journalist aus Köln

JETZT ANFRAGE STARTEN!

Daniel Held
0176 / 436 28 500
E-Mail schreiben

 

© 2023 · Heldentexte · Cookie-Richtlinie · Datenschutz · Impressum

Cookie-Einstellungen
Um Ihnen ein optimales Benutzungserlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen
{title} {title} {title}